Bäcker-Innung Köln / Rhein-Erft-Kreis

 

Am 03. Juli wurde die alljährliche Innungsversammlung vom Obermeister Guido Boveleth in den Räumlichkeiten der Stadtbäckerei Hürth, Klein’s Backstube eröffnet 

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Familie Klein für die Bereitstellung der Räume!


Traditionsgemäß wird sich zu Beginn für die Verstorbenen von den Plätzen erhoben und innegehalten, während der Obermeister die Namen der von uns Gegangenen verliest.


Grund zur Freude hatten wiederum die Meisterjubilare, die ihren silbernen beziehungsweise goldenen Meisterbrief ausgehändigt bekommen haben. Ein silbernes Meisterjubiläum kann man übrigens 25 Jahre nach erfolgreich bestandener Meisterprüfung feiern und das goldene Jubiläum nach 50 Jahren.






Besonders stolz ist die Bäcker-Innung Köln/Rhein-Erft-Kreis auf die „Miss Handwerk 2019“. Diesen Titel konnte sich dieses Jahr nämlich das Innungsmitglied Frau Balamohan sichern. Beim Wettbewerb um Miss Handwerk geht es darum, zu zeigen, wie modern, innovativ und facettenreich das Handwerk sein kann.











Nach den Ehrungen erfolgte der Bericht des Obermeisters über die zahlreichen Aktivitäten des Zeitraums seit der letzten Innungsversammlung. Hier beschreibt er unter anderem die erfolgreiche Teilnahme am Tag des Handwerks, bei dem Besucher am Stand der Innung Lebkuchenherzen dekorieren konnten, die Stollenprüfung, die Brot- und Brötchenprüfung mit erstmaliger Möglichkeit, auch Siedegebäck prüfen zu lassen, die Ausbildungsbörse mit dem daran angeschlossenen Quiz und natürlich den von der Innung organisierten Unternehmertag.







Das Referat hielt der Steuerberater Herr Christian Keller. Kurzweilig und informativ spricht er über das für Bäcker aktuelle Thema „Das Finanzamt prüft die Fiskalkasse der Bäckereien“.


Das Highlight der Innungsversammlung war die abschließende Backstubenbesichtigung der Stadtbäckerei Hürth. Unter fachmännischer Führung konnten die begeisterten Gäste einmal einen Blick hinter die Kulissen der Großbäckerei werfen.


Die Bäcker-Innung Köln/Rhein-Erft-Kreis bedankt sich bei allen Teilnehmern, bei dem Steuerberater Herrn Keller und der Familie Klein, die dafür gesorgt haben, dass die Veranstaltung ein solcher Erfolg werden konnte!